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Aarberg Gemeindeverwaltung
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Stadt Aarberg
Stadtplatz 46
CH-3270 Aarberg
T +41 32 391 25 20
F +41 32 391 25 01
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Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung:

Montag, Dienstag und Donnerstag
08.00h - 11.30h und
14.00h - 17.00h

Mittwoch
vormittags geschlossen
14.00h - 18.00h

Freitag
08.00h - 14.00h durchgehend

Herbst- öffnungszeiten

von 25. September bis 13. Oktober 2017

Montag, Dienstag und Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
14.00 – 18.00 Uhr

Freitag
08.00 – 14.00 Uhr durchgehend

 

Kommissionen

Hochbaukommission

Präsident: Hügli Adrian, Bielstrasse 15, SVP

Mitgliederzahl

7

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Bauverwalter

Wahlorgan

Gemeinderat

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

Bauabteilung (fachliche Unterstellung)

Sekretariat

Bauabteilung

Aufgaben

- Baupolizei
- Baubewilligungen
- Raumplanung
- Schutzgebiete
- Liegenschaften
- Vermessungswerk

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in den Weisungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Submissionsverordnung.

Unterschrift

Der Präsident und der Bauverwalter führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.


Sicherheitskommission

Präsident: Moser Marc, Obstgartenweg 3, SVP

Mitgliederzahl

7

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Gemeindeschreiber, Polizei

Wahlorgan

Gemeinderat

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

- Präsidialabteilung (fachliche Unterstellung)
- Feuerwehr
- Zivilschutz, wenn nicht durch übergeordnete Stelle abgedeckt
- Gemeindeführungsorgan

Sekretariat

Präsidialabteilung

Aufgaben

- Gemeinde- und verwaltungspolizeiliche Aufgaben
- Gesundheitspolizei
- Sport/Freizeit
- Verkehr
- Feuerwehr
- Zivilschutz, wenn nicht durch übergeordnete Organisationen abgedeckt
- Militär
- Ausserordentliche Lagen
- Wirtschaftliche Landesversorgung

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in den Weisungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Submissionsverordnung.

Unterschrift

Der Präsident und der Gemeindeschreiber führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.


Bildungskommission

Präsident: Steffen Rosmarie, Aareweg 11, SP

Mitgliederzahl

7

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Schulleiter

Wahlorgan (1 Rev. 30.11.2006)

Gemeinderat ¹

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat (administrativ)

Schulinspektor (fachlich)

Untergeordnete Stellen

Schulsekretariat (fachliche Unterstellung)

Sekretariat

Schulsekretärin

Aufgaben

I. Schulwesen
- Volksschule (inkl. Tagesschule); Aufgaben gemäss Schulreglement vom 30.5.1996
- Aufsichts- und Verwaltungsbehörde
- Anstellungen/Ernennungen
- Schulärztlicher und schulzahnärztlicher Dienst
- Zuständigkeit für Benützung der Schulanlagen während dem ordentlichen Schulbetrieb. Ausserhalb des Schulbetriebes ist die Sicherheitskommission zuständig. Die beiden Kommissionen sprechen sich bei Überschneidungen ab. Für die Benützung der Sekundarschulanlagen gelten separate Bestimmungen
- Für die Belange der Realschule schliesst der Gemeinderat mit dem Sekundarschulverband gestützt auf Art. 8 des Schulreglements vom 30.5.1996 einen Vertrag ab
- Jugendarbeit
- Musikschule

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in den Weisungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Submissionsverordnung.

Unterschrift

Der Präsident und der Schulleiter führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.

Besonderes

Die administrative Überstellung des Gemeinderates begründet keine Unvereinbarkeit.


Sozialkommission

Präsident: Schenk Patrik, Burgfeldweg 7, parteilos (BDP)

Mitgliederzahl

8 *)

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Leiterin Sozialabteilung

Wahlorgan

Gemeinderat

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

Gemeinderat

Sekretariat

Sozialabteilung

Aufgaben

Die Kommission nimmt im Bereiche der individuellen Sozialhilfe die Funktionen der Sozialbehörde gemäss der Gesetzgebung über die öffentliche Sozialhilfe für alle beteiligten Gemeinden wahr.

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in den Weisungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Submissionsverordnung.

Unterschrift

Der Präsident und die Leiterin Sozialabteilung führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.

Besonderes

*) Der Kommission gehören die für das betreffende Ressort zuständigen Mitglieder der Gemeinderäte der beteiligten Gemeinden an. Die für das betreffende Ressort zuständige Person der Sitzgemeinde Aarberg führt den Vorsitz.


Tiefbaukommission

Präsident: Stebler Hans-Ulrich, Bielstrasse 5, FDP

Mitgliederzahl

7

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Bauverwalter

Wahlorgan

Gemeinderat

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

Bauabteilung(fachliche und personelle Unterstellung)

Sekretariat

Bauabteilung

Aufgaben

- Strassen / Flurwege
- Parkplätze
- Forstwesen
- Landwirtschaft
- Abwasserentsorgung
- Friedhof
- Abfallentsorgung
- Kadaverentsorgung
- Wasserbau
- Dienstleistungen von Dritten
- Aare
- Umweltschutz

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in den Weisungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie der Submissionsverordnung.

Unterschrift

Der Präsident und der Bauverwalter führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.


Wirtschaftskommission

Präsidentin: Bourquin Christine, Stadtplatz 52, FDP

Mitgliederzahl

 7

Beisitzer (kein Stimm- nur Antragsrecht)

Finanzverwalter

Wahlorgan

Gemeinderat

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

Gemeinderat

Sekretariat

Finanzabteilung

Aufgaben

Tourismus
Volkswirtschaft
Bibliothek
Kultur
Öffentlicher Verkehr
Umwelt
Standortmarketing
Vereinspflege

Finanzielle Befugnisse

Die Verwendung verfügbarer Voranschlagskredite regelt der Gemeinderat in der Verordnung über das Finanz- und Rechnungswesen.

Unterschrift

Die Präsidentin und der Finanzverwalter führen kollektiv die Unterschrift für die Kommission.


Geschäftsleitung

 Präsident: Affolter Fritz, Tannenweg 3, SVP

Mitgliederzahl

 6

Mitglieder von Amtes wegen

- Gemeindepräsident

- Abteilungsleitungen (pro Abteilung eine Leitungsperson)

Wahlorgan

--

Übergeordnete Stellen

Gemeinderat

Untergeordnete Stellen

keine

Sekretariat

Mitglied der Geschäftsleitung

Aufgaben

- Bereitet die Geschäfte für den Gemeinderat vor (Art. 8)

- Koordiniert Aufgaben unter den Abteilungen, namentlich:

 - Finanzplanung
 - Budgetierung
 - Controlling
 - Informatik

Finanzielle Befugnisse

keine

Unterschrift

Der Gemeindepräsident führt die Unterschrift für die Geschäftsleitung.

 
 

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