Aarberg Stedtli

Gastgewerbe

Gastgewerbe

Betriebsbewilligung
Das Führen eines Gastgewerbebetriebes benötigt eine entsprechende Bewilligung.

Die Betriebsbewilligung wird für ein bestimmtes Grundstück erteilt und legt die Betriebsart und den Umfang des bewilligten Betriebs fest. Für gastgewerbliche Betriebe ist eine der folgenden Betriebsbewilligungen erforderlich:
A  Öffentlicher Gastgewerbebetrieb mit Alkoholausschank
B  Öffentlicher Gastgewerbebetrieb ohne Alkoholausschank
C  Nicht öffentlicher Gastgewerbebetrieb mit Alkoholausschank
D  Nicht öffentlicher Gastgewerbebetrieb ohne Alkoholausschank
E  Lokal für nicht öffentliche Veranstaltungen

 

Bezug und Einreichung
Sie können das entsprechende Formular bei der Präsidialabteilung beziehen oder direkt im Internet herunterladen. Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Formular ist spätestens 30 Tage vor der Übernahme/Neueröffnung bei der Standortgemeinde des Betriebes abzugeben. Die Präsidialabteilung prüft Ihre Eingabe und leitet das Gesuch an den Regierungsstatthalter zur abschliessenden Beurteilung weiter.

 

Formular
Gesuch für Betriebsbewilligung Gastgewerbe


Alkoholverkauf
Für den Verkauf alkoholischer Getränke ist eine der folgenden Betriebsbewilligungen erforderlich:
A Öffentlicher Gastgewerbebetrieb mit Alkoholausschank
R Handel mit nicht gebrannten alkoholischen Getränken
S Handel mit nicht gebrannten und gebrannten alkoholischen Getränken

 

Bezug und Einreichung
Sie können das entsprechende Formular bei der Präsidialabteilung beziehen oder direkt im Internet herunterladen. Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Formular ist spätestens 30 Tage vor der Übernahme/Neueröffnung bei der Standortgemeinde des Betriebes abzugeben. Die Präsidialabteilung prüft Ihre Eingabe und leitet das Gesuch an den Regierungsstatthalter zur abschliessenden Beurteilung weiter.

 

Formular
Gesuch für Betriebsbewilligung; Handel mit alkoholischen Getränken


Einzelbewilligungen
Wer einen öffentlichen Anlass durchführt und dabei Speisen und Getränke ausgibt, benötigt eine gastgewerbliche Einzelbewilligung. Es gibt folgenden Einzelbewilligungen:
Festwirtschaft
G Degustation für die öffentliche Abgabe von Kostproben alkoholischer Getränke
Handel mit alkoholischen Getränken

Eine Einzelbewilligung F wird verweigert, wenn der Anlass dem Ruhegebot an hohen Festtagen nach der Gesetzgebung über die Ruhe an öffentlichen Feiertagen widerspricht.

Gesuche für gastgewerbliche Einzelbewilligungen können über den untenstehenden Link neu auch Online ausgefüllt und eingereicht werden.

Gesuchsformular gastgewerbliche Einzelbewilligung

 

Bezug und Einreichung
Sie können die entsprechenden Formulare bei der Präsidialabteilung beziehen oder direkt im Internet herunterladen. Die vollständigen Formulare sind spätestens 20 Tage vor dem Anlass bei der Standortgemeinde des Anlasses abzugeben, bei Grossanlässen mit über 500 Personen 60 Tage, bei Veranstaltungen im Wald 90 Tage. Die Präsidialabteilung prüft Ihre Eingabe und leitet das Gesuch an den Regierungsstatthalter zur abschliessenden Beurteilung weiter.


Für allfällige Fragen steht Ihnen die Präsidialabteilung Aarberg gerne zur Verfügung.

Präsidialabteilung

Kontakt & öffnungszeiten

Einwohnergemeinde Aarberg
Stadtplatz 46
3270 Aarberg

Telefon: +41 32 391 25 20
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag / Dienstag / Donnerstag
09.00 – 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 09.00 – 14.00 Uhr

Nach vorgängiger telefonischer
Anmeldung können auch ausserhalb der
aufgeführten Öffnungszeiten individuelle
Termine vereinbart werden.

Abteilungen

 AHV-Zweigstelle
 032 391 25 15
 Bauabteilung  032 391 25 25
 Bibliothek 032 392 20 86
 Bildungsabteilung 032 392 30 70
 Finanzabteilung 032 391 25 10
 Präsidialabteilung 032 391 25 20
 Schwimmbad 032 392 23 84
 Sozialabteilung 032 391 25 30
 Werkhof Aarberg 032 392 24 40
Aarberg Tourismus
Badi Aarbärg
 
KiBon
Direktlink zu eUmzug
 
 
800 Jahre Aarberg
 
Apple Store Logo
Google Store Logo
 
 

Kontakt & öffnungszeiten

Einwohnergemeinde Aarberg
Stadtplatz 46
3270 Aarberg

Telefon: +41 32 391 25 20
Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Öffnungszeiten

Montag / Dienstag / Donnerstag
09.00 – 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 09.00 – 14.00 Uhr

Nach vorgängiger telefonischer
Anmeldung können auch ausserhalb der
aufgeführten Öffnungszeiten individuelle
Termine vereinbart werden.

Abteilungen

 AHV-Zweigstelle
 032 391 25 15
 Bauabteilung  032 391 25 25
 Bibliothek 032 392 20 86
 Bildungsabteilung 032 392 30 70
 Finanzabteilung 032 391 25 10
 Präsidialabteilung 032 391 25 20
 Sozialabteilung 032 391 25 30
 Werkhof Aarberg 032 392 24 40
 

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz".

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.